Regatten – Übersicht


Hansecup 2018, Rügen rund

Ist schon eine lange Anfahrt nach Greifswald, aber auch spannend, was sich die alt ehrwürdige Dehler-Werft wohl ausgedacht hat.

Ein bisschen enttäuscht waren wir doch, da die Hanse Yachten doch deutlich überwogen und die sportliche Seite der Dehler Yachten so gar nicht zum Zuge kam. Naja, ist eben nicht mehr die alte Dehler Philisophie, doch eher mehr Hanse als Dehler. 

Doch die Organisation war super, fürstliche Buffets warteten auf uns und es ist ja auch mal echt spannend eine Dehler 34 Bj. 1990 neben einer Dehler 34 Bj. 2018 zu sehen.

Die erste Wettfahrt mit der Kreuz durch den Strelasund feierten wir mit einem 3. Platz, hier bei der Siegerehrung zu sehen. Westlich von Hiddensee gen Norden nach Kloster mit stark auffrischendem Wind auf die Nase, anschließend tolle Party in Kloster. Nächster Tag 8,5 Stunden echt heavy segeln bei teilweise über 30kn gegenan rund Arkona und 1kn Strömung gegenan bis Sassnitz, hinterher waren wir platt. Zum Schluss bei Sonne und sehr leichten Winden nach Greifswald.

Zusammenfassend können wir stolz sein, dass wir die meisten nagelneuen Dehler 38 gut abhängen, die neue Dehler 34 jedoch nicht, die ist schnell unterwegs, nur einmal konnten wir sie schlagen.

Hesseregatta 2018

Die Hessenregatta mausert sich und wird deutlich professioneller. Die ersten Schiffe mit Profis an Bord lernten wir kennen. Los geht es in Burg auf Fehmarn mit der obligatorischen Steuermannsbesprechung. Am Pfingstmontag dann am Windpark Nystedt vorbei ab nach Gedser, von dort nach Stubbeköbing, Warnemünde Grömitz und Schlussetappe nach Burg.

Jeden Tag Sonne, Sonne, Sonne, und viel Wind.

Toll organisiert, hat echt Spaß gemacht

Regatten 2017, diesmal Ostsee-Cup pur

Noch mal im Ostsee Cup durchstarten in neuer Gruppe und endlich mit einer richtigen Verrechnung nach ORC.

Die Gruppe entwickelte sich zu einer sehr großen und dadurch unübersichtlichen Gruppe. Die Spreizung von ORC 3 + 4 ergibt Ergebnisse, die kaum zu kalkulieren sind. Da kommen die Folkeboote Stunden später ins Ziel und sind manchmal ganz vorne, manchmal ganz hinten.

So segelten wir die Burger Fehmarn rund, Grömitz, Travemünder Woche, Mittelstrecke und Langstrecke über Nacht und die Heiligenhafener Fehmarn rund mit unterschiedlichen Ergebnisse, meist landeten wir doch im vorderen Drittel. Super der 4. Platz bei der Travemünder Woche 

Ergebnisse 2016

Cux-Cup Hamburg - Cuxhafen:    2. Platz

 

ORC Regatta im Rahmen der Nordseewoche, Skagen rund:       2.Platz

 

Blaues Band Grömitz:                      2. Platz

Travemünder Woche:                      7. Platz

Fehmarn rund:                                   5.Platz

 

Gemeinschaftswettfahrt:              9. Platz

Ostsee- Cup

Fehmarn rund

Immer wieder lockt die Fehmarn rund! So starten wir am 20. August bei flauen Winden, diesmal im Uhrzeiger-Sinn rund um Fehmarn. Nach der ersten Tonne Kurs Richtung Westermarkelsdorf und Spi hoch. Am Kap schrammen wir dicht vorbei und bei halben Wind wird auch gute Fahrt gemacht. Tonne Puttgarden erreichen wir recht zäh bei abflauenden Winden und 2kn Strom gegenan. Mit 2,2 kn Fahrt gegen Strom ist das Segeln wie Kaugummi, ZÄH!.

Endlich anluven, Wind frischt auf und so sausen wir zur Tonne Stabenhuk, wo uns das Zielschiff erwartet.

Mit dem 5.Platz bei 18 Startern sind wir recht zufrieden.

Travemünder Woche

23. und 24.07.2016 Seebahn Mittelstrecke YS

Ergebnis: 7. Platz

 

Weiterführender Link:

Ergebnislisten Travemünder Woche 2016


Blaues Band von Grömitz

02. und 03.07.2016

Ergebnis: 2. Platz ; 715.05 Punkte

 

Weiterführender Link:

Ergebnisliste Ostseecup


Nordseewoche 2016

Die Langstreckenregatta im Anschluss an die Nordseewoche: Pantaenius rund Skagen geht über 510 Seemeilen

Wettfahrt Rund-Skagen

16.05.2016 bis 21.05.2016

 

Windstärke 6-7 aus NW, wo wir eigentlich hin wollen, 5 m hohe Wellen vor Helgoland, tosendes Wasser und wir stürzen uns in unser größtes Abenteuer. Wellen stürzen ins Cockpit , das Fall reißt in der Nacht, wir zittern, dass das neue Fockfall hält, wir bibbern vor Kälte, Nässe und Entkräftung, wir bangen, dass die eingerissene Fock hält, wir kämpfen 630 Seemeilen gegen den Wind auf der Kreuz.

 

Nach 4 Tagen und Nächten, 16 Stunden, 42 Minuten und 26 Sekunden im Ziel.

Kleinstes Schiff in der Regatta, als letzte im Ziel – berechnet:

 

2. Platz in unserer Gruppe ORC Delta und 15. Platz über alle Schiffe nach ORC.

Hamburg – Cuxhaven. Die erste Wettfahrt der Nordseewoche

Freitag, 13.05.2016

 

2. Platz (Gruppe ORC Delta) bei der Traditionsregatta der Hamburger!

 

Weiterführende Links:

Wettfahrt-Ergebnisse

John Mio Mehnert stellte einen schönen Kurzfilm über die Wettfahrt ins Netz

 

2. Platz in Gruppe ORCC Delta